Ventus 2cM


Spannweite:
5/6m
Maßstab:
1:3
Gewicht: ca. 13,8-14,5 kg (je nach Steckung: Edelstahlrohr/CFK oder reiner Stahl)
Antrieb:
AFT19 von Florian Schambeck
mit Lehner 1940, 19"-Einblatt-Propeller und SM-Triebwerks-Steuerung
10s Lipos (momentan FlightPower EVO20 3700mAh)
Servos: 13 Stück (QR,QR/WK,WK je 2x Volz MicroMaxx XP, SK 2x Volz WingStar, HR,SR,SchlK Hitec 645MG, FEMA-EZFW Hitec HS945, EZFW-Bremse Mpx?)
Pilot:
1:3 von Hannelore und Axel Pfannmüller
Hersteller: LET (CZ)
Vertrieb: Florian Schambeck Luftsporttechnik (D)
TUN Modellbau (CH)
Modellbauservice Finsinger (D)
Thomas Schmitt (TS-Modelle) (D)
u.a.

Die Ventus habe ich 2003 als reinen Segler gebraucht gekauft und sehr schnell liebgewonnen. Vor allem das Kreisflugverhalten begeistert mich immer wieder.

Die guten Flugeigenschaften haben mich nun dazu bewogen, Ihr ein Triebwerk zu verpassen, um unabhängiger von vorhandenen oder auch nicht vorhandenen Schleppmaschinen zu sein ;-). Für den nachträglichen Einbau schieden das 22"-Elicker und das neue SLS22 von LET leider aus, da mir der Aufwand, die benötigten langen Schächte wieder auszusteifen, doch zu hoch erschien. Einige Zeit hatte ich Kontakt mit einem deutschen Hersteller, der ein geniales Triebwerk mit Spindelantrieb und Klapp-LS anbietet. Allerdings habe ich es irgendwie mit Herrn G. verscherzt, so dass er nicht mehr bereit war, mir ein Triebwerk zu bauen. Schade!

Gegen Ende 2005 hörte ich dann, dass Florian Schambeck sein noch viel genialeres, aber leider auch um einiges teurere AFT (Ausfahrtriebwerk), nun auch für 1:3-Segler in 19" anbietet, da war es dann um mich und meinen Sparstrumpf geschehen ;-) Ein Anruf bei dem überaus freundlichen und hilfsbereiten Tüftler aus Peissenberg in Bayern, und ich hatte die Zusage, dass ich Anfang 2006 eines der ersten Serien-AFT 19 bekommen würde.

Am 04. Februar war es dann soweit und ich hielt dieses meisterhaft gefertigte Triebwerk in meinen Händen. Bei der Planung des Einbaus zeigte sich dann rasch, dass das ausladende Scale-Fahrwerk modifiziert werden musste, um das Triebwerk nicht kilometerweise hinter dem Schwerpunkt einzubauen und um noch einen kleinen Spielraum zur Verstellung des Anstellwinkels zu haben. Um die Einbauposition möglichst genau zu bestimmen, habe ich von allen Einzelteilen (Rumpf, Triebwerk, ausgebautes EZFW) zusammen mit einem Metermaß aus großer Entfernung mit Teleobjektiv (geringe perspektivische Verzerrung) Aufnahmen gemacht, um diese dann am Rechner schonmal - auf gleichen Maßstab gebracht - zusammenzubauen.

tbc...



Animation Einfahrvorgang
Einfahrvorgang


Ventus und ich


Ventus 2cM - Triebwerk eingefahren


Ventus 2cM - Triebwerk ausgefahren


Ventus 2cM


Ventus 2c in Schallodenbach

Die folgenden Bilder habe ich von Daniel's Homepage:

Start


Triebwerk ausfahren


Vorbeiflug in Rauenberg


Vorbeiflug in Rauenberg 2


zurück